Buchstaben @Home

Der Januar ist (nicht nur) für mich, der häusliche Monat.
Nach all dem Trubel rund um Weihnachten und Silvester bleiben viele gern zuhause. Die Stadt ist leerer – die Menschen ruhen sich aus, das Wetter lockt einen meist nicht vor die Tür und dunkel ist es sowieso.
Deshalb lade ich euch heute zu mir nachhause ein.

Ich habe bereits hier davon erzählt, dass ich ein großer Fan von Ordnung bin und sehr gerne ausmiste. Das habe ich in den letzten Monaten mal wieder ausführlich gemacht und nun erfreue ich mich an den schönen Dingen, die ich noch habe. Im Sinne William Morris’, dem Begründer der Arts-and-Crafts-Bewegung: »Have nothing in your house that you do not know to be useful, or believe to be beautiful.«

Es sind immer noch viele Dinge, die wir besitzen, denn von Minimalismus bin ich sehr weit entfernt. Es macht ja auch Spaß, sich mit Schönem zu umgeben!
Einige der schönen Dinge sind Buchstaben, die bei uns im Haus und in meinem Büro verteilt sind. Meistens sind es As oder Ps, des Namens wegen. Aber auch andere Dinge, die schöne Buchstaben haben, sind vor allem deswegen zu uns gekommen, weil sie schöne Buchstaben haben.

Übrigens: Ausmisten hat bei mir vor allem den Effekt, dass mir bewusst wird, welche schönen Sachen ich besitze. Nun möchte ich diese Erkenntnis dazu nutzen, eine Weile nichts mehr zu kaufen. Es ist alles da, und das was da ist, ist gut und schön. Inspiriert von dem Podcast von Stefanie Luxat mit Meike Winnemuth, kommt Neues nur, wenn Altes gehen kann.
Wenn ich mich so umschaue, kann ich zuhause bleiben – ich brauche nichts Neues. Vorerst!

Buchstaben, Interior, myhome, Holzbrett, Becher
Das Brett ist aus Holz von einem großen Sturmschaden in Düsseldorf gefertigt
Buchstaben, Interior, myhome, Eastern Market Brewery
Eastern Market Brewery – ein Mitbringsel aus Detroit
Buchstaben, Interior, myhome, Handtuche, Arne Jacobsen
Handtuch mit Buchstaben von Arne Jacobsen
Buchstaben, Interior, myhome
Über das P bin ich in einer Fußgängerzone gestolpert – es musste mit nachhause
Buchstaben, Interior, myhome
Flohmarktfund
Buchstaben, Interior, myhome, Salt
Løppefund aus Dänemark
Buchstaben, Interior, myhome, Flohmarktfund
Viele der kleinen Buchstaben sind vom Arkonaplatz in Berlin – der Flohmarkt ist ein Paradies für Buchstabenliebhaber
Buchstaben, Interior, myhome, wein
Wein wird aber nicht des Etiketts wegen gekauft
Buchstaben, Interior, myhome, Reis
Davon habe ich drei zur Konfirmation bekommen – Reis, Zucker, Mehl
Buchstaben, Interior, myhome, Berlin, Vintage
Der Berlin-Souvenir-Leporello vom Flohmarkt hat einen Ehrenplatz
Buchstaben, Interior, myhome, Blechdose
Ich liebe alte Blechdosen! Ein Zufall, …
Buchstaben, Interior, myhome, Blechdose
… dass sie farblich so gut passen
Buchstaben, Interior, myhome, Typografie, Berlin
Typobild von Berlin
Buchstaben, Interior, myhome
P&A-Sammlung
Buchstaben, Interior, myhome, Museum of modern art, Tape
Mitbringsel aus New York
Buchstaben, Interior, myhome
Das Herz habe ich vor sehr vielen Jahren zu Muttertag bekommen
Buchstaben, Interior, myhome, Lora Lamm
(Neu)Entdeckung: die Illustratorin Lora Lamm
Buchstaben, Interior, myhome
In der Mappe stecken Ideen für Unternehmungen aller Art