Fred & Otto

Der Frühsommer ist da und das heißt – schönes Wetter, lange Wochenenden und viel Zeit für ausgiebige (Hunde)Spaziergänge.
Ich glaube, viele von uns Hundebesitzern drehen oft die immer gleichen Hunderunden. Ist irgendwie nett und vertraut alles, aber auch ganz schön langweilig.

Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich »Fred & Otto« entdeckt habe, den Wanderführer für Hunde.
Die Brandenburg-Version enthält 30 Touren. Zu Beginn jeder Tour werden wichtige Daten zusammengefasst: Länge, Dauer, Schwierigkeit, GPS und Charakteristik. Es folgen eine ausführliche Beschreibung und eine Karte. Bei manchen Touren werden historische oder kulturelle Sehenswürdigkeiten vorgestellt.
Alexander Schug hat mit seinem Hund Otto die Strecken ausprobiert. Sein Augenmerk lag dabei auf Besonderheiten, die Hunde und ihre Besitzer interessieren, wie z.B. einsame Wege, Schattenplätze, Wasserstellen oder hundefreundliche Lokale.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und hübsch illustriert. Es gibt aber auch eine App. »Fred & Otto« gibt es als Stadt- und Wanderführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Auf der Website fredundotto.de findet ihr viele Bücher und Infos rund ums Thema Hund.

Wir haben Ostern (es war noch kalt und nass) die Brandburg-Tour 26 ins Mahrzahner Fenn ausprobiert. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dorthin zu fahren, aber es war ein herrlicher Spaziergang! Nun freuen wir uns auf den Sommer und auf weitere Ausflüge, dann vielleicht mal ans Wasser.

buchstaben...plus stellt den Fred&Otto – Wanderführer für Hunde vor
buchstaben...plus stellt den Fred&Otto – Wanderführer für Hunde vor
buchstaben...plus stellt den Fred&Otto – Wanderführer für Hunde vor
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde
buchstaben...plus macht einen Spaziergang im Marzahner Fenn, ein Tipp von Fred&Otto – Wanderführer für Hunde

Leave a reply