ABC von Charley Harper

Charley Harper (1922–2007) war ein amerikanischer Illustrator. Er selbst bezeichnete seinen Stil als Minimal Realism. 1922 geboren, war Charley auf einer Farm aufgewachsen und die Natur sollte seine Arbeiten bis zuletzt beeinflussen – viele seiner Bilder zeigen Tiere und Pflanzen. Und so wundert es nicht, dass er für den National Park Service, den Cincinatti Zoo und andere große Organisationen, die mit Natur und Naturschutz zu tun haben, arbeitete.

Auch das Büchlein »ABCs« illustriert das ABC mit wunderschönen, sehr farbigen Tierbildern. An den Zeichnungen mag ich besonders das Klare und Grafische, das aber immer sehr liebevoll in der Darstellung ist. Es gibt von Charley Harper viele Kinderbücher, zum Ausmalen, zum Zählenlernen und eben das Alphabet. Aber es gibt auch Bücher für Erwachsene, Poster, Stoffe, Geschirr, Puzzles, Notizbücher, Smartphone-Hüllen und vieles mehr.

Im vergangenen Jahr ist im Kongresszentrum seiner Heimatstadt Cincinatti ein Wandmosaik restauriert worden. Dazu könnt ihr hier einen hübschen Film ansehen.

buchstabenplus_harper_bird
buchstabenplus_harper_elephant
buchstabenplus,harper,owl
buchstabenplus,harper,rabbit
buchstabenplus_harper_charley

Leave a reply