type hype

Dass mir dieser Laden gefallen würde, war mir klar, seitdem ich das erste Mal von ihm las – TYPE HYPE in Berlin-Mitte.
Dort gibt es allerhand Schönes und immer sind Buchstaben drauf. Ein Typografie-Paradies! Vom Lesezeichen, über Kladde und Postkarte bis hin zu Kissen, Taschen und Geschirrtüchern – Buchstaben, Buchstaben, Buchstaben. Love letters for letter lovers heißt es auf der Homepage – jawoll!

Kirsten Dietz und Jochen Rädecker, Inhaber der Stuttgarter Agentur Strichpunkt, haben sich diesen zauberhaften Shop ausgedacht und sind verantwortlich für die Entwürfe der wunderschönen Produkte, die sie in ausgewählten Manufakturen in Deutschland und Österreich fertigen lassen.
Ausgestattet ist TYPE HYPE mit historischem Arbeitsmobiliar – Andruckpresse, Setzertisch und Setzkästen – eine Reminiszenz an Bleisatzzeiten ist auch die Milchbar: Man gab seinerzeit Setzern Milch zu trinken, da man annahm, diese würde das Blei im Körper binden und Gesundheitsschäden vermeiden helfen, meistens allerdings vergeblich, denn die durchschnittliche Lebenserwartung eines Bleisetzer lag zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei nur 35 Jahren.
Heute wird in der Milchbar vom netten Barista köstlicher Kaffee zubereitet, es gibt feine Leckereien und man kann dort wunderbar frühstücken.
Solltest ihr ein Letter Lover sein oder einen beschenken wollen, dann sei euch dieser Concept Store mit Wohlfühlfaktor dringend ans Herz gelegt. Für alle, die es nicht in die Rosa-Luxemburg-Straße 9–13 schaffen, gibt es einen Online-Store.

Übrigens: »Hurenkind« steht auf der Packung Espressokaffee. Das ist so schlimm, wie es sich anhört und meint in altmodischer Setzersprache, dass die letzte Zeile eines Absatzes die erste auf einer neuen Seite ist – auch heute noch ein No-Go in der Buchgestaltung.

buchstabenplus,typehype
Character ist ein englisches Teekesselchen: es bedeutet auch Buchstabe.
buchstabenplus,typehype
Setzkästen
buchstabenplus,typehype
Andruckpresse »Korrex«
buchstabenplus,typehype
Klischees und Lettern
buchstabenplus,typehype
Ein A aus der Serie Luise
buchstabenplus,typehype
Hurenkind – Kaffee lokaler Röstung
buchstabenplus,typehype
Buchstaben-Karten der Serien DIN und Mitte
buchstabenplus,typehype
Milch gegen Bleivergiftung – daran glaubte man früher.
Radiergummis
Radiergummis
buchstabenplus,typehype
Kissen
buchstabenplus,typehype
Handyhüllen
buchstabenplus,typehype
Kladde
buchstabenplus,typehype
In der Milchbar gibt es Kaffee und leckere Slowfood-Snacks.

Leave a reply